Verbinde dich mit uns

promistyle.de

Bergparadies Wolkenstein in Gröden

Fotos: © Hotel Granbaita, Martina Mack, @valgardena.it

Fernweh

Bergparadies Wolkenstein in Gröden

Magische Bergwelten, malerische Städtchen, hervorragende Restaurants und die altbewährte Südtiroler Herzlichkeit: Die Dolomiten und das Tal Gröden sind nach wie vor eines der beliebtesten Ziele für Touristen aus aller Welt.

Ein wahres Naturparadies mit sanften Hängen und imposanten Felsformationen. Zahlreiche Dreitausender bieten eine traumhafte Kulisse für ein unvergessliches Urlaubserlebnis – und das zu jeder Jahreszeit! Im Sommer ein Paradies für Wanderer, im Winter kommen hier die Skifahrer voll auf ihre Kosten.

Zu den schönsten Jahreszeiten in den Dolomiten gehört der Herbst. „Indian Summer“ heißt hier „Burning Dolomites“. Das Phänomen, das man vor allem im Herbst und im Winter beobachten kann, ist auch als Alpenglühen bekannt. Atemberaubend schön und einzigartig!

Berge in Flammen!

Schon ab Mitte September verfärben sich die Nadeln der unzähligen Lärchen in den Dolomiten zuerst von Grün nach Gelb, danach leuchten sie in strahlendem Orange, Rot und Braun. Die Herbstsonne tut den Rest, um das einzigartige Naturschauspiel „Burning Dolomites“ zu inszenieren. Sie steht dann tiefer als im Sommer und strahlt in einem bestimmten Winkel die Felswände an.

Es scheint fast so, als glühen die Dolomiten von innen heraus. Die Sonne lässt das UNESCO Weltnaturerbe bis in den November leuchten, als würden die Berge in Flammen stehen – ein buntes und beeindruckendes Naturspektakel, das einen aufgrund der Schönheit in Staunen und Begeisterung versetzt und das man erlebt haben muss. Natur, wie sie schöner nicht sein kann!

Der Herbst ist die perfekte Zeit, um dort eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Aktiv-Urlauber können aber neben Wandern, Klettern oder Biken noch einiges mehr erleben. In St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein gibt es zahlreiche Attraktionen, Burgen, Ruinen, Museen, Monumente, Kapellen und weitere Sehenswürdigkeiten für Familien und kulturinteressierte Gäste.

Wer tagsüber an der frischen Bergluft aktiv ist, darf sich abends auf die kulinarischen Köstlichkeiten der Region freuen. Überall findet man erstklassige Hotels und eine ausgezeichnete Gastronomie.

Hotel Granbaita – Rundum sorglos!

Über ein ganz besonderes Konzept mit geführten Aktivitäten, einem Spa und einer Top-Gastronomie verfügt das 5-Sterne-Hotel Granbaita“ in bester Lage in Wolkenstein in Gröden, mitten im Herzen der Dolomiten. Der Name „Gran Baita“ lässt sich mit „große Hütte“ übersetzen.

Die Neuinterpretation einer Almhütte in der Kombination mit der Verwendung von Holz und Naturstein präsentiert sich seit 2019 rundum erneuert in voller Pracht und mit einem einzigartigen Design.  Seit 1962 widmet sich die Hoteliers Familie Puntscher-Perathoner mit großer Leidenschaft ihren Gästen.

Zwischen Innovationen und dem Bewahren der Traditionen ihrer Heimat mit ihrer Kultur, der ladinischen Sprache, und den majestätischen Dolomiten, dem Unesco-Weltnaturerbe, versucht die Familie ein Gleichgewicht zu finden.

Heute bietet das Hotel für seine Gäste einen einzigartigen Rundum-Service, dazu gehören geführte Touren, exklusive Behandlungen im prestigeträchtigen Spa, jede Menge Komfort, und einzigartige Genuss-Momente auf Fünf-Sterne-Niveau. 

Herrlich entspannen nach den Bergtouren

Das „Savinela Spa“,  ein Wellnessbereich mit sieben Saunen, ist eine duftende Oase der Ruhe und Entspannung – entstanden aus der Philosophie der Gastgeberfamilie Puntscher-Perathoner, die Atmosphäre des Langentals – Teil des UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten – widerzuspiegeln.

Savinela ist der ladinische Name einer Blume, die in der faszinierenden Bergwelt rund um das Hotel Granbaita Dolomites wächst. Ein echtes Highlight nach einer Wanderung oder Bike-Tour: Eine Massage, eine ayurvedische oder orientalische Behandlung oder ein anderes Pflege-Ritual nach alpiner Tradition.

Im Spa werden die gleichnamigen Naturprodukte „Savinela“ verwendet. Sie enthalten wohltuende Wirkstoffe aus der Alpenregion, wie Arnika, Bergheu, Bergblumen und Gebirgskräuter und sind ein wahres Schönheitselixier.

Herrlich entspannen lässt es sich auch im 30 Grad warmen Pool. Der Innen- und Außenpool sind übrigens miteinander verbunden. Schwimmen unter freiem Himmel, umgeben von der Naturkulisse der Dolomiten, was für ein Erlebnis!

Hoteleigene Bergführer!

Welche Touren angeboten werden, kann man am Eingang des Hotels sehen. Dort findet man das wechselnde Wochenprogramm auf einer Tafel. Täglich steht eine Wandertour auf dem Programm mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Das Hotel verfügt über ein eigenes Team an lokalen Guides. Sie begleiten die Hotel-Gäste zum Beispiel in den Naturpark Puez-Geisler.

Auch die Berge Stevia, Chedul, Tschierspitzen, die Sellagruppe, der Lang- und Plattkofel, Grödnerjoch und Sellajoch liegen den Urlaubern zu Füßen. Das Hotel bietet neben den geführten Wanderungen auch täglich kostenlose E-Mountainbike-Touren an. Mountainbikes der neuesten Generation, Wanderstöcke und Rucksäcke können kostenlos ausgeliehen werden.

Das Hotel ist ein idealer Startpunkt für die große E-Mountainbike-Tour Sella Ronda. Die Bergführer freuen sich, ihren Gästen die außergewöhnliche Schönheit des Südtiroler Herbstes zu zeigen. An sonnigen Herbsttagen verlegt die Expertin für Körper, Geist und Seele ihre Yoga-und Pilates-Stunden hinaus in das wunderschöne Langental zum Energie tanken an der klaren, frischen Herbstluft. 

Halbpension á la Carte!

Der Begriff „Halbpension“ wird im Restaurant des Hotes Granbaita Dolomites sehr kreativ gehandhabt. Der Fokus liegt auf flexiblen Wahlmöglichkeiten und den persönlichen Bedürfnissen der Gäste.

Das kulinarische Schauspiel heißt daher Halbpension „à la carte.“ Man kann sein Abendessen selbst zusammenstellen, es gibt ein täglich wechselndes Fünf-Gänge-Menu, dazu eine große Auswahl an alternativen Köstlichkeiten. Wer kalorienbewusst essen möchte, für den steht ein Vital-Menü mit vier Gängen und 500 Kalorien bereit.

Aber auch das kann kombiniert werden mit Gerichten aus dem 5-Gänge Menü und der umfangreichen Speisekarte. Ein Blick in die Weinkarte lässt das Herz eines jeden Weinliebhabers höherschlagen. 500 edle Weinsorten lagern im Keller des Hotels.

Fine Dining im Gourmet-Restaurant

Das Restaurant ist auch für externe Gourmets zugänglich und bietet Südtiroler Gerichte, mediterrane und internationale Köstlichkeiten aus den Küchen aus aller Welt. Es gibt nur sieben Tische im Gourmet-Restaurant, das mit drei Gabeln bei „falstaff“ ausgezeichnet wurde.

Seit 2011 leitet Chefkoch Andrea Moccia sein Genuss-Atlier „Granbaita Gourmet“ und verwöhnt seine Gäste nach allen Regeln der Kunst. Mit seinem Team sorgt er für unvergessliche Stunden. Ein Besuch des Restaurants sollte daher unbedingt eingeplant werden. Täglich zaubert Andrea Moccia „Fine Dining“ Menüs für den à la carte Gast.

Mit Blick auf die Dolomiten serviert Andrea Moccia einzigartige Degustationsmenüs mit neu interpretierten Gerichten der traditionellen Südtiroler Küche, dazu exklusive Weine und erlesene Getränke. Das Special im Herbst „Granbaita Gourmet Experience“ bietet die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten ein Dinner im Granbaita Gourmet Restaurant zu zelebrieren.

Tipps für Ihre Dolomiten-Reise:

Reservierungen: Den besten Preis bekommen Sie, wenn Sie über die Hotel-Website reservieren. www.hotelgranbaita.com Bewertungen können Sie auf Booking.com lesen.

Weitere Informationen über Gröden finden Sie auf dieser Seite: www.valgardena.it.

Der Bericht wurde unterstützt durch das Hotel Granbaita Dolomites. 

Hotel Granbaita Dolomites
Str. Nives 11
39048 Wolkenstein in Gröden

Tel.: +39 (0)471/795210
info@hotelgranbaita.com
www.hotelgranbaita.com

Mehr in Fernweh

Advertisement

Beliebt

Advertisement Promiwissen
Nach oben