Verbinde dich mit uns

promistyle.de

Volks-Rocker Andreas Gabalier – Diese 6 Regeln sind ihm heilig!

Andreas Gabalier-Mack
Foto: Martina Mack

Exklusiv Interview

Volks-Rocker Andreas Gabalier – Diese 6 Regeln sind ihm heilig!

Er ist ein echter Stimmungs-Vulkan, Andreas Gabalier rockt sich über die Volksmusik-Bühnen des Landes und füllt die Stadien mit der Lava seiner guten Laune. Unserer Reporterin Martina Mack hat er das Geheimnis seiner beinahe übermenschlichen Energie verraten: Er glaubt an Schutzengel und göttlichen Beistand. Und er lebt auch ganz strikt nach den 6 goldenen Regeln seines guten Kumpels Arnold Schwarzenegger.

Martina Mack trifft Andreas Gabalier

Sie sind sehr verbunden mit dem Himmel, glauben an Schutzengel. Hören Sie auf die Zeichen des Himmels, oder muten Sie sich zuviel zu?

Es gibt den Spruch: „Geh nur so schnell durch dein Leben wie dein Engel für dich fliegen kann. Es ist sehr turbulent, und dadurch oft auch sehr schwer nach so einem Erfolg wie im vergangenen Jahr zu sagen, ich lege für längere Zeit meine Beine auf die Küchenbank. Es sind turbulente Zeiten, das ist so, wenn man ganz oben mitspielen darf. Es ist aber auch sehr viel positiver Stress, den ich auch genieße und all die Zeit, all diese Erlebnisse, die ich gerade in den letzten drei, vier Jahren hatte, das sind so viele Lebenshighlights, die die meisten Menschen in ihrem Leben gar nicht erleben dürfen. Das ist ein großes Geschenk von unserem Himmelsvater, dass ein steirischer Lausbub so viel erleben darf in seinem Leben.

Er möchte 99 Jahre alt werden!

Ich hoffe, dass er es noch länger gut meint mit mir und nicht wie bei anderen großes Persönlichkeiten vielleicht ein zu frühes Ende kommt. Ich würde gerne zumindest 90, besser 99 Jahre werden. Deswegen gibt es noch viel zu tun. Stillstand oder der Gedanke ans Nichtstun, sich auf alten Erfolgen auszuruhen, oder gar die Rente, das alles liegt mir fern, liegt  einfach nicht in meiner Natur. Ich war mein ganzes Leben lang schon ein fleißiger Bursche, habe auch in der Schulzeit schon immer viel gejobbt. Dieser Enthusiasmus, diesen Antrieb, Großes zu bewegen, den habe ich schon immer in mir getragen. Das wird auch weiter so gehen. Ob das gesund ist auf Dauer, und gut, das weiß man nicht. Aber bis jetzt, bis 2019 war es ein unglaublich spannendes Leben, auch schon vor der Musik, und seit ich Musik mache, seit 10 Jahren ist es umso spannender geworden. Jetzt gibt es eben die Visionen noch größer zu denken und weiter zu machen – 10 Jahre schaffen wir noch.

Welches sind die berühmten 6 Regeln von Andreas Gabalier?

Das sind nicht meine 6 Regeln, sondern das sind die Regeln von Arnold Schwarzenegger! Er ist in den letzten zehn Jahren ein Freund geworden, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ein Bewunderer auch meiner Musik, sonst hätte er sich nicht für dieses Video so herzlich hergegeben. Ich habe seine Erfolgsgeschichte immer bewundert. Er hat uns als Steirer, der aus der gleichen Stadt kommt wie ich, das Leben lang begleitet. Das hat mich immer fasziniert, wie man über so viele Jahrzehnte in so unterschiedlichen Sparten Erfolg haben kann. Und das beruht letztendlich auch auf seinem Antrieb, Großes zu bewegen. Er war für mich immer ein großes Idol. Ich habe in meinem Fitnessraum also auch immer fleißig trainiert.

Arnold Schwarzenegger ist sein Vorbild

Arnolds Foto hing an der Wand, ich hab ihn bewundert und er hat mich auch dazu motiviert, meinen Weg so zu gehen. Es gehört natürlich auch immer etwas Glück dazu, der Schutzengel und natürlich meine fleißigen Helfer und Weggefährten, die hinter mir stehen, und dazu beitragen, dass wir Erfolg haben. Und das alles passiert auf einem gesunden und natürlichen Boden und trotz des großen Erfolgs noch auf familiärer Basis, was das Team betrifft. Ich bin ein Bub, der sehr unverhofft in diese Musikwelt eingetaucht ist, und sicher ein sehr atypischer Künstler. Aber ich glaube mit einem gesunden  Herzen, ich schreibe meine Lieder selbst. Und die sechs Regeln des Arnold Schwarzenegger werden mich mein Leben lang begleiten. Wir kennen uns seit 10 Jahren. Ich habe ihm in Graz mein erstes Demoband in die Hand gedrückt. Er hat  gerne mal in unserem Landhaus gegessen, da ging ich zu ihm hin und sagte: „Arnold, du kommst in meinem Lied ‚Steirerland’ vor, du bist mein großes Idol!” Da hat er sich gefreut und von da an haben wir uns immer mal wieder gesehen, wenn er in Österreich zu Gast war, in Kitzbühel oder in der Steiermark. Ich bin auch immer wieder Gast bei ihm in Los Angeles und freue mich über diese freundliche Behandlung.

Arnold Schwarzeneggers 6 Regeln:

1. Vertraue dir selbst
2. Breche einige Regeln
3. Habe keine Angst vor dem Versagen
4. Ignoriere „Neinsager“
5. Arbeite bis zum Umfallen
6. Gib etwas zurück

Andreas-Gabalier-Album

Anzeige

Diese ganz besondere Edition des legendären Albums von Andreas Gabalier enthält neben einem Poster des Künstlers die Highlights seiner Volks Rock’n’Roll-Show und die der Pro-7-Show Sing meinen Song! Dabei sind Stefanie Heinzmann, The BossHoss, The Baseballs und viele weitere.

Mehr in Exklusiv Interview

Nach oben